Menü



Glöckler, Michaela, Goebel, Wolfgang: Kindersprechstunde. Ein medizinisch-pädagogischer Ratgeber. Erkrankungen. Bedingungen gesunder Entwicklung. Gesundheit durch Erziehung. 17. Aufl. Stuttgart 2008
Das Standardwerk über Kinderkrankheiten, kindliche Entwicklung und Erziehung aus der Sicht anthroposophischer Ärzte.



Gaskin, May Ina: Die selbstbestimmte Geburt. Handbuch für werdende Eltern. Mit Erfahrungsberichten. Kösel 2004
Ina May Gaskin bestärkt Frauen darin, der faszinierenden Kraft ihres Körpers zu vertrauen, mit der sie ihr Kind (möglichst ohne technische Eingriffe) auf die Welt bringen können.



Graf, Dr. Friedrich P.: Ganzheitliches Wohlbefinden - Homöopathie für Frauen. Ein Begleitbuch für die wichtigsten Lebensphasen. Freiburg 2003.



Kast-Zahn, Annette, Morgenroth, Hartmut: Jedes Kind kann schlafen lernen. Vom Baby bis zum Schulkind. Wie Sie Schlafprobleme Ihres Kindes vermeiden und lösen können. Gräfe & Unzer 2007
Dieses Buch ist ein absoluter Bestseller und dennoch gelegentlich umstritten. Es bietet aber nach meiner Erfahrung wertvolle Anregungen für alle Eltern mit gesunden Kindern.



Leboyer, Frederick: Sanfte Hände. Die traditionelle Kunst der indischen Baby-Massage. Kösel 2007
Ein wunderbarer Bildband mit DVD als Einstieg in die einfühlsame Babymassage.



Leboyer, Frederick: Geburt ohne Gewalt. Goldmann 1999
Mit diesem Buch hat Leboyer vor rund dreißig Jahren die Geburtshilfe in Kliniken revolutioniert. Auch heute noch stärkt dieses Buch all jenen Frauen den Rücken, die ihrem Baby den bestmöglichen Start ins Leben ebnen wollen. Eine wichtige Diskussionsgrundlage für geburtsvorbereitende Gespräche mit Gynäkologen und anderen Geburtshelfern.



Leduc, Dr. Herman: Kranke Kinder homöopathisch behandeln. Bechtermünz 2000



Lohtrop, Hannah; Schröder, Ingrid: Das Stillbuch. September 2001
Der Klassiker unter den Stillberatungsbüchern. Für alle Frauen, die sich rundum auf das Stillen vorbereiten möchten.



Rogers, Charlotte: Zilgrei für eine natürliche Schwangerschaft und Geburt. Atmung, Körperhaltung, Bewegung. Die bewährte Selbstbehandlung.München 1994
Da ich die schmerzlindernde Zilgrei-Atmung und -Bewegung selbst in meinen Kursen unterrichte, empfehle ich dieses Buch zur Vertiefung. Es bietet u.a. eine Fülle von Übungen, die schon vielen Frauen unter der Geburt sehr geholfen haben.



Spillmann, Uwe, Kamieth, Inga: Runas Geburt. Meine Schwester kommt zur Welt.
Hildesheim und Eberholzen 2001

Eine "Bilderbuch-Hausgeburt" - sehr realistisch und sehr liebevoll gemacht. Dieses Buch empfehle ich Eltern, die eine Hausgeburt planen und den Wissensdurst ihres älteren Kindes (ab 4) stillen wollen.



Stadelmann, Ingeborg: Die Hebammensprechstunde. 2005
All jene Fragen, die uns Hebammen in der täglichen Praxis begegnen, sind dort ausführlich beschrieben und fachkundig beantwortet.